Leichte Sprache

Die Volks-hoch-schule Ludwigsburg (vhs)

Willkommen auf der Internet-Seite vhs-ludwigsburg.de.

Wir beschreiben hier den Internet-Auftritt der Volks-Hoch-Schule Ludwigsburg.
Wir erklären, was die Volks-Hoch-Schule ist.
Wir erklären, wie man die Internet-Seite nutzt.
Wir listen auf, welche Inhalte es gibt.

Die Volks-Hoch-Schule Ludwigsburg ist eine Schule.
Hier können Menschen gemeinsam lernen.
Volks-Hoch-Schule ist ein langes Wort.
Deshalb wird es „vhs“ abgekürzt.

Die vhs bietet verschiedene Kurse an.
Beispiele:

    Sie können etwas über Geschichte oder Politik lernen
    Sie können gemeinsam malen oder ein Musikinstrument lernen
    Sie können eine neue Sprache lernen
    Sie können sich bewegen oder entspannen
    Sie können lernen, mit dem Computer umzugehen.

Für die Kurse muss man sich anmelden.

Die Kurse kosten auch Geld.
Dazu sagt man „Kurs-Gebühr“.
Sie müssen den Kurs bezahlen,
wenn Sie daran teilnehmen wollen.

Alle Menschen können bei den Kursen mitmachen.

Anmeldung und Beratung

Wenn Sie Fragen haben,
oder sich anmelden wollen,
helfen wir Ihnen.
Sie können uns anrufen.
Die Telefonnummer ist: 07141 910-2438
Sie können uns eine Email schreiben.
Die E-Mail Adresse ist: vhs@vhs-ludwigsburg.de

Inhalte von vhs-ludwigsburg.de

In diesem Internet-Auftritt finden Sie:

  • Kurse und Veranstaltungen
  • Öffnungs-Zeiten
  • Ansprech-Personen mit Name, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse

Die Inhalte vom Internet-Auftritt
sind in 5 Bereiche aufgeteilt:

  • Startseite
  • Programm
  • Kontakt
  • Login
  • Warenkorb

Startseite

Programm

Das Programm ist nach 6 Themen aufgeteilt.


Zu jedem Thema gibt es Veranstaltungen und Kurse.
 
  • Gesellschaft
  • Kultur und Gestalten
  • Gesundheit
  • Sprachen
  • Arbeit, Beruf, Schule
  • Themen-Vielfalt

Unter Themen-Vielfalt finden Sie Einzel-Veranstaltungen, Nachhaltigkeit, Digitales, junge vhs und vhs unterwegs. 

Sie können jedes Thema anklicken.
Dann öffnen sich die Kurse und Veranstaltungen.

Kontakt

Bei Kontakt finden Sie Ansprechpersonen
mit Namen, E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern.
Sie finden die Öffnungs-Zeiten und die Adresse der vhs Ludwigsburg.

Login

Bei Login können Sie sich bei uns registrieren.
Registrieren heißt, sie geben Ihre Daten an.
Das müssen Sie nur ein Mal tun.
Wenn die Daten schon hinterlegt sind,
brauchen Sie sich nur anmelden.
Dazu sagt man einloggen.
Wenn Sie eingeloggt sind,
können Sie Kurse buchen.
Sie können auch die Kurse sehen,
die Sie schon gebucht haben.

Warenkorb

Der Waren-Korb ist wie der Einkaufs-Korb im Super-Markt.
Im Super-Markt legen Sie die Sachen in den Einkaufs-Korb,
die sie kaufen möchten.
Hier können Sie Kurse in den Waren-Korb legen,
für die Sie sich anmelden wollen.
Bei „Warenkorb“ sehen Sie Ihre Kurse.
Sie können sich dann für die Kurse anmelden.

Nutzung von vhs-ludwigsburg.de

Die Internet-Seite von der vhs Ludwigsburg können Sie mit vielen Geräten nutzen:

  • Computer
  • Laptop
  • Tablet
  • Smartphone

Überall bekommt man dieselben Informationen.

Nutzung mit Computer oder Laptop

Oben befindet sich das Logo der Stadt Ludwigsburg.

Klickt man auf das Logo
kommt man auf den Internet-Auftritt von ludwigsburg.de
Das ist auf allen Seiten gleich.

Oben am linken Rand befindet sich das Feld Startseite.

Klickt man auf Startseite kommt man zurück zur Startseite des Internet-Auftritts von vhs-ludwigsburg.de
Das ist auf allen Seiten gleich.

Darunter befindet sich das Feld Kontakt.
 

Klickt man auf Kontakt kommt man zu der Telefon-Nummer, der E-Mailadresse und der Adresse der vhs Ludwigsburg. Außerdem sieht man hier alle Mitarbeitenden der vhs Ludwigsburg und ihren Kontakt.

Das ist auf allen Seiten gleich.

Darunter befindet sich das Feld Programm.

Klickt man auf Programm kommt man zu allen sechs Themen-Bereichen. Hier findet man Kurse und Veranstaltungen.

Das ist auf allen Seiten gleich.

Oben mittig auf der Internet-Seite befindet sich die Suchfunktion

Man kann hier nach Veranstaltungen und Kursen suchen.
Den Such-Begriff gibt man in das weiße Feld ein.

Danach klickt man rechts auf das Feld Suchen.

So erhält man eine Liste mit Treffern.
Das sind die Such-Ergebnisse.

Die einzelnen Treffer kann man anklicken.
So kommt man zu den Informationen.

Unter dem Logo der Stadt Ludwigsburg ist das Menü des Internet-Auftritts.

Im Menü findet man die 5 Inhalts-Bereiche.

Die Inhalts-Bereiche sind

  • Startseite
  • Programm
  • Kontakt
  • Login
  • Warenkorb
 
Jeden Bereich kann man anklicken.

Nutzung mit Tablet oder Smartphone

Ganz oben stehen wichtige Funktionen und Seiten.
 
Zum Beispiel die Startseite.
 
Darunter findet man folgende Seiten:

    Programm
    Kontakt
    Login
    Warenkorb


Jedes Feld kann man anklicken

Weiter unten sind verschiedene Themen der vhs Ludwigsburg.

Zum Beispiel Aktuelles, Corona Informationen oder Informationen zu Deutsch-Kursen.

Jedes Thema kann man anklicken.


Darunter ist der Veranstaltungskalender.

Hier findet man alle Veranstaltungen die bald starten. Jede Veranstaltung kann man anklicken. Man sieht dann alle Informationen zu der Veranstaltung.