Service und FAQ

vhs Ludwigsburg und Schiller vhs

Die Volkshochschule Ludwigsburg ist die städtische Volkshochschule mit dem Zuständigkeitsbezirk der Stadt Ludwigsburg. Die Schiller-vhs ist die Volkshochschule für den Landkreis. Sie befinden sich im Moment auf der Webseite der Volkshochschule Ludwigsburg. Für Anmeldungen und Informationen zur Schiller-vhs, wenden Sie sich bitte direkt an diese.

Wann erscheint das neue vhs Programm?

Das neue Programm erscheint zweimal pro Jahr, i.d.R. im Januar (für das Frühjahrs-Sommersemester) und im Juli (für das Herbstsemester). Das Programm erscheint online und in gedruckter Form. Programmhefte liegen an zahlreichen Auslagestellen im Stadtgebiet und im Landkreis sowie im Kulturzentrum und in der Geschäftsstelle der vhs aus.

Wie finde ich meinen Kurs?

Wenn Sie genau wissen, was Sie suchen, können Sie auf der Startseite im Suchfeld folgende Begriffe eingeben: Kursnummer, Titel, Thema, Ort, Zeit oder Name der Kursleitung. Dann werden Ihnen die gewünschten Kurse angezeigt.
Wenn Sie schon wissen, in welchem Bereich Sie einen Kurs suchen: Wählen Sie in der Navigationsleiste unter "Programm" einen Bereich aus: z. B. „Gesellschaft“, hier werden dann alle Kurse dieser Kategorie angezeigt.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldungen sind verbindlich und können folgendermaßen erfolgen:
  • Anmeldung direkt über die Website
  • persönliche oder telefonische Anmeldung bei der Geschäftsstelle
  • schriftliche Anmeldung per Brief, E-Mail oder Fax. Nutzen Sie hierfür gerne das untenstehende Anmeldeformular.

Im Anschluss an Ihre Anmeldung übersenden wir Ihnen eine schriftliche Anmeldebestätigung mit allen relevanten Daten.

Warum soll ich bei der Anmeldung meine Handynummer angeben?

Wenn Sie uns bei der Anmeldung Ihre Handynummer mitteilen, können wir Sie über kurzfristige Änderungen oder bei Absagen von Kursterminen umgehend per SMS informieren. Bitte denken Sie daran uns mitzuteilen, wenn sich Ihre Handynummer ändert.

Wie melde ich mich online an?

Mit der Registrierung auf unserer Internetseite können Sie sich zu Veranstaltungen anmelden, d. h. Sie registrieren sich mit Ihrem Namen, Vornamen, Ihrem Geburtsdatum und Ihrer E-Mailadresse und einem Passwort. Ihre Daten werden verschlüsselt übermittelt und bleiben für spätere Anmeldungen erhalten.
Sind sie bereits bei unserem System registriert, müssen Sie sich nur mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort anmelden um die gespeicherten Daten wiederzuverwenden.
Sie haben die Möglichkeit sich für mehrere Veranstaltungen anzumelden und diese in den Warenkorb zu legen oder sich direkt für eine Veranstaltung anzumelden.

Wohin wende ich mich, wenn die Anmeldung auf der Website nicht funktioniert?

Sollte Ihre Anmeldung über den Warenkorb der Website nicht funktionieren, schreiben Sie bitte eine Mail an vhs@vhs-ludwigsburg.de oder rufen Sie 07141 910-2438 oder -3091 an.

Was mache ich, wenn ein Kurs schon ausgebucht ist?

Sie erhalten automatisch einen Wartelistenplatz und werden von uns benachrichtigt, wenn ein Platz frei wird.

Kursausfall? Muss nicht sein!

Die Mindestteilnehmendenzahl bei Standard-Sprachkursen beträgt zehn Teilnehmende.
Kurse mit geringerer Mindestteilnehmendenzahl sind entsprechend ausgeschrieben.

Wenn für einen Kurs zu wenige Anmeldungen vorliegen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Die Kursgebühr wird (bei unveränderter Stundenzahl) erhöht.
  • Die Stundenzahl wird (bei unveränderter Kursgebühr) verringert.
  • Eine Kombination ist möglich.

Dazu erhalten Sie zu Beginn Ihres Kurses von der vhs ein schriftliches Angebot mit beiden Möglichkeiten. Nachdem Sie sich im Kurs geeinigt haben und dies mit Ihrer Unterschrift bestätigt haben, kann Ihr Kurs stattfinden. Ansonsten muss er leider abgesagt werden.

Kann ich mich vom Kurs abmelden?

Wenn Sie von einem Kurs zurücktreten wollen, 

  • akzeptieren wir nur schriftliche Abmeldungen bei der Geschäftsstelle. (vhs@vhs-ludwigsburg.de)
  • muss die Abmeldung spätestens zehn Kalendertage vor Veranstaltungs- oder Kursbeginn bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.   
  • wird eine Verwaltungsgebühr von 6 Euro in Rechnung gestellt.

Findet mein Kurs statt?

Unabhängig davon, ob Sie sich online oder anderweitig angemeldet haben, benachrichtigen wir Sie nur dann, wenn Ihr Kurs nicht stattfindet, ausfällt oder verschoben wird. Ansonsten findet Ihr Kurs bzw. der erste Termin Ihres Kurses wie ausgeschrieben statt.

Wie bezahle ich die Teilnahmegebühr?

Hierfür bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten: Mit Ihrem Einverständnis buchen wir die Kursgebühren bequem von Ihrem Konto ab (s. nächster Punkt SEPA-Lastschriftverfahren). Oder Sie erhalten zum Ende Ihres Kurses von uns eine Rechnung, die Sie dann per Überweisung oder bar bei Ihrer Bank begleichen.

SEPA-Lastschriftverfahren

Für die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverkehr benötigen wir ein sogenanntes Lastschriftmandat (unterschriebene Ermächtigung zum Einzug von SEPA-Lastschriften). Das entsprechende Formular zum Herunterladen finden Sie unten.  

Bitte lassen Sie uns das SEPA-Lastschriftmandat mit der Original-Unterschrift zukommen (Fax und E-Mail sind nicht gültig). Am einfachsten ist es, wenn Sie uns das SEPA-Lastschriftmandat zusammen mit Ihrer Anmeldung schicken.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kursbewertung

Anregungen, Meinungen, Wünsche und konstruktive Kritik helfen uns, die Qualität unseres Kursangebotes sicher zu stellen und weiter zu entwickeln. Sie können uns mit dem folgenden Fragebogen gerne Rückmeldung zu Ihrem Kurs geben.


Unser Serviceversprechen

Ihre Anregungen verstehen wir als Chance. Wir lernen gerne von Ihnen. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie einmal nicht zufrieden waren. Wir werden jederzeit angemessen darauf reagieren. Unser Ziel ist es, Sie zufrieden zu stellen und unsere Prozesse zu optimieren.

Bitte bleiben Sie mit uns in Kontakt! Sagen Sie uns, womit Sie unzufrieden sind oder auch, wenn Ihnen etwas gut gefallen hat. Egal was, egal wie, per Brief, telefonisch, persönlich oder per E-Mail.