Erzieherin spielt mit Kindern

In zwei Jahren in Teilzeit zur Abschlussprüfung

An der Volkshochschule Ludwigsburg startet am 28. April 2025 der Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung zur Sozialpädagogischen Assistenz. Das Berufsbild bietet die Möglichkeit im Bereich Soziales und Erziehung eine neue berufliche Identität zu entwickeln. Bestehend aus einem spannenden Wechsel von Theorie und Praxis - jeweils am Vormittag - erwerben die Teilnehmenden die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen, um in Kinderbetreuungseinrichtungen versiert und verantwortungsvoll Kinder und Jugendliche pädagogisch zu betreuen. Sie lernen Kinder in ihrer Lebenswelt wahrzunehmen, mit didaktisch-methodischen Handlungskonzepten deren Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu begleiten, Übergänge mitzugestalten und dabei mit Eltern und Bezugspersonen zusammen zu arbeiten.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Schulfremdenprüfung ist ein Hauptschulabschluss mit Durchschnittsnote 3 aus allen Fächern und der Note 3 in Deutsch oder ein im Ausland erworbener als gleichwertiger anerkannter Schulabschluss sowie Deutschkenntnisse auf Niveau B2.

Der Vorbereitungskurs ist eine AZAV-zertifizierte Maßnahme. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen übernimmt die Bundesagentur für Arbeit oder das Jobcenter die Kosten.

Aufbau des Kurses:

• 640 Unterrichtseinheiten Theorie

• 900 Stunden Praxis in einer Kindertageseinrichtung

• Intensives selbstständiges Lernen


 Dauer des Kurses:

• 24 Monate (Beginn 28.04.2025 – 27.04.2027)

• Unterrichtszeiten: 8.30 Uhr - 12.30 Uhr (in der Regel Dienstags)

• Praktikum: zeitlich flexibel



Gerne können Sie Ihre Fragen direkt an uns stellen:

Ansprechpartnerin: Ninette Kohler
Per E-Mail an:         kohler@vhs-ludwigsburg.de
Telefonisch:             07141 910-4674

Hier lesen Sie den Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin aus dem aktuellen Lehrgang. 


[PDF] Flyer 2025 (ca. 250 KB)