Wenn Sie das Verhalten oder die Leistung Ihrer Mitarbeitenden ärgert, nervt, enttäuscht, frustriert, stört oder wütend macht, ist es menschlich und unternehmerisch wichtig, nicht spontan, sondern in einer zielführenden Weise zu reagieren. In diesem Workshop lernen Sie mit Mental-Kommunikation-Aikido eine neue Umgangsstrategie, die Sie stabilisiert und zugleich zwischen Hintergrund, Auslöser und Ursache des herausfordernden Verhaltens unterscheidet. Auf dieser Basis können Sie ideal einen optimalen Weg für die gewünschte Verhaltensänderung und zukünftig bessere Zusammenarbeit entwickeln.
Inhalte:
in herausfordernden Situation ruhig bleiben
Die Kunst des Mental-Kommunikation-Aikido für eine sichere emotionale und kommunikative Kompetenz zur Deeskalation, Ursachenklärung und Lösungsentwicklung
Klarheit, welche arbeitsrechtlichen Reaktionsmöglichkeiten Sie haben und welche psychologischen Wirkungen dies auf Verhalten, Beziehung und Arbeitsleistung haben.
Das Mitbringen von Gesetzestexten ist nicht erforderlich. Schreibmaterial wird jedoch empfohlen.
Der Kursleiter Dr. Lutz S. Dietrich hat Theologie, Psychologie und Jura studiert, ist systemischer Coach und Mediator.