Bewegung & Gymnastik


Förderung durch Krankenkassen
Bei bestimmten Voraussetzungen können einzelne Kurse im Bereich Gesundheitsbildung von den Krankenkassen finanziell gefördert werden. Genauere Auskünfte darüber, welche Kurse gefördert werden, erteilt die jeweilige Krankenkasse. Die vhs stellt nach Kursende auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung aus.



Walking / Outdoor-Fitness


Pilates
Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Atemtechnik aus dem Ganzkörper-Training nach Joseph Pilates lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit, zur Stärkung der Körpermitte („Kraftzylinder“) und des Rückens kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Sie werden vieles finden, was Freude macht, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

Bitte bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe, warme Socken, Decke, Handtuch und flaches Kissen mitbringen.
1913205 11.03.19
Mo
1913206 11.03.19
Mo
1913207 27.02.19
Mi
1913208 27.02.19
Mi
1913209 27.02.19
Mi
1913212 01.06.19
Sa


Rückenfit
Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird Ausgleich für Bewegungsmangel und einseitige Belastung des Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Dazu gibt es praxisnahe Informationen und Tipps, wie der Alltag rückengerechter gestaltet werden kann und Übungen, die jederzeit in kurzen Pausen eingesetzt werden können. 
Die Kurse sind für jedes Alter geeignet, stellen aber keinen Ersatz für eine krankengymnastische Therapie dar.
Bitte Decke und Gymnastikschuhe mitbringen.

Rückenfit für Frauen

1913220 11.03.19
Mo
1913221 11.03.19
Mo
1913222 27.02.19
Mi
1913223 15.03.19
Fr

Rückenfit für Männer und Frauen
1913225 19.02.19
Di
1913227 20.02.19
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1913228 20.02.19
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1913229 20.02.19
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1913230 20.02.19
Mi
1913231 21.02.19
Do
1913232 21.02.19
Do


Gymnastik für Frauen
1913249 27.02.19
Mi

Ausgleichsgymnastik für Frauen jeden Alters

Bewegungsmangel ausgleichen, fit bleiben, sich wohlfühlen: Darum geht es in diesen Gymnastikkursen. Mit Hilfe vielfältiger Übungen sowie Atemtraining wird der Körper gekräftigt, das Herz-Kreislaufsystem angeregt, Entspannung erlebt und der allgemeine Gesundheitszustand verbessert.


Problemzonengymnastik und "Body fit" für Frauen
Die Freude an der Bewegung mit musikalischer Unterstützung bringt den Kreislauf in Schwung. Gezielte Kräftigungsübungen straffen unseren Körper und unsere Problemzonen. Dehnübungen und Faszientraining lösen Muskelverspannungen, fördern unsere Gesundheit und halten uns jung, fit und beweglich. Eine Entspannungsphase am Ende rundet die Stunde ab.


Bauch-Beine-Po und Rücken-Gymnastik

Ob Bauch, Po, Hüfte oder Oberschenkel: Die Muskulatur der Problemzonen kräftigen und dehnen heißt das Motto bei diesen Kursen. Das gezielte Bewegungstraining bei flotter Musik macht fit, wirkt  positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und stärkt den ganzen Körper.



Beckenbodengymnastik für Frauen
Im Mittelpunkt dieser Kurse steht das gezielte Kennenlernen, Kräftigen und Entspannen Ihres Beckenbodens. Durch stabilisierende und entspannende Übungen der Beckenboden- und Rumpfmuskulatur kann deren Haltefähigkeit und Funktion erhalten bzw. wiederhergestellt werden. Durch Kräftigung dieser Muskelgruppen werden Senkungsbeschwerden (z. B. Blasenschwäche) verhindert oder verbessert.
Die praktischen Übungen sind so ausgerichtet, dass sie im Alltag eingesetzt werden können. Der Kurs ersetzt keine krankengymnastische Therapie.



Fit für den Alltag
Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Die vielfältigen Übungen stärken Ihre Gesundheit, machen Freude und erweitern Ihre Ressourcen für den Alltag. Die Kurse sind für Frauen und Männer geeignet.


Älter werden - beweglich bleiben

1913271 20.02.19
Mi


Aquatraining
Flotte Wassergymnastik zur Muskelkräftigung, Aquajogging als Training des Herz-Kreislaufsystems, Entspannung, Spiel und Spaß im Wasser als Abschluss: Die großen Muskelgruppen der Beine, Arme und des Rumpfes werden durch das Training im hüft- bis brusttiefen Wasser aktiviert und gekräftigt, das Bindegewebe gestrafft und Problemzonen günstig beeinflusst.

1913275 19.02.19
Di
1913276 19.02.19
Di
1913277 19.02.19
Di

Tanzend fit mit Zumba-Fitness
Haben Sie Spaß an Bewegung und Tanz? Mögen Sie lateinamerikanische Rhythmen? Dann sind Sie hier genau richtig! Durch dieses Gesundheitstraining mit Elementen unter anderem aus Salsa, Samba und Merengue wird Ihre Kondition verbessert und Ihr Rhythmusgefühl gestärkt.
1913278 19.02.19
Di
1913279 01.03.19
Fr

Aerobic

Viel Spaß bei einem Herz- Kreislauftraining auf fetzige Musik. Durch abwechslungsreiche Choreographien steigern wir unsere Ausdauer und Fitness. Bei einem Bodyworkout im Anschluss kräftigen wir Arme, Bauch, Beine, Po und Rücken. Alles zusammen ist diese Stunde ein tolles Ganzkörpertraining mit viel Spaß. Bitte feste Turnschuhe, Isomatte oder Handtuch mitbringen.
1913280 20.02.19
Mi
1913281 20.02.19
Mi

Fitness

In diesen Gymnastikstunden soll durch gezieltes Training der Körper auf vollen Touren laufen. Kräftigung, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination werden durch gezielte Übungen verbessert, um die allgemeine körperlichen Fitness zu erhalten oder zu verbessern. Eine Dehnungs- und Entspannungsphase rundet das Kursprogramm ab.
1913285 18.02.19
Mo
1913286 18.02.19
Mo
1913287 21.02.19
Do
1913288 21.02.19
Do

Fitnessgymnastik für Männer

Wer Stress im Beruf und dazu auch noch wenig Bewegung hat, sollte in der Freizeit für einen intensiven Ausgleich sorgen. Fit mit Konditions- und Krafttraining, gymnastischen Übungen, Stretching sowie gezielten Atemtechniken heißt das Motto bei dieser für alle Altersgruppen geeigneten Ausgleichsgymnastik. Jede Stunde gliedert sich in einen gymnastischen und einen spielerischen Teil.
1913290 20.02.19
Mi
1913291 20.02.19
Mi
 
Aikido - Gemeinsam mit dem MTV
Aikido ist eine betont defensive moderne japanische Kampfkunst und zeigt einen Weg zur Harmonie der Kräfte. Aikidoübungen helfen, Verspannungen, innere Blockaden und Ängste abzubauen und machen das in jedem Menschen vorhandene Potential an Flexibilität und Kreativität frei verfügbar.

1913295 19.02.19
Di
1913296 19.02.19
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Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Gewaltprävention
Ist Ihnen auch manchmal mulmig, wenn Sie abends allein nach Hause gehen? Fühlen Sie sich unsicher wenn Ihnen fremde Personen im Bus zu nahe kommen oder wissen Sie oft nicht, wie Sie mit aggressiven Kunden umgehen sollen?

Die Kursreihe richtet sich an Teilnehmende, die sich theoretisch und praktisch mit der Thematik der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, der Entstehung sowie der vorrangigen Vermeidung von Konfliktsituationen auseinander setzen möchten. Die Teilnehmenden lernen, ihre eigenen Möglichkeiten zu erkennen, zu verbessern und effektiv einzusetzen. Damit fühlen Sie sich nicht nur selbstbewusster, sondern tragen effektiv zu ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit aller bei. Der Kurs ist für Personen aller Altersgruppen geeignet. Auch Senioren sind willkommen. Körperliche Fitness ist keine Voraussetzung.

Das Lehrteam Stuttgart orientiert sich an den Präventionsvorschlägen der Polizei des Bundes und der Länder, sowie den Lehrplänen des Württembergischen Judoverbands. Neben ihrer beruflichen Qualifikation z.B. als Polizeibeamte oder im schulpädagogischen Dienst, haben die Trainer ihre Ausbildung als Fachübungsleiter Gewaltprävention im Württembergischen Judo-Verband absolviert.
 
Der Einzeltermin ist als Schnupper-Abend für alle diejenigen gedacht, die noch nähere Informationen über den Kurs haben wollen und zunächt einmal ausprobieren möchten. Die Teilnahme an diesem Termin ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am weiterführenden Kurs.