Entspannung & Körpererfahrung


Förderung durch Krankenkassen
Unter bestimmten Voraussetzungen können einzelne Kurse im Bereich Gesundheitsbildung von den Krankenkassen finanziell gefördert werden. Genauere Auskünfte darüber, welche Kurse gefördert werden, erteilt die jeweilige Krankenkasse. Die vhs stellt nach Kursende auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung aus.

Hatha-Yoga

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und –haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs-  und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-)Alltags eingesetzt werden können.


Bitte Decke und bequeme Kleidung mitbringen.

1913101 18.02.19
Mo
1913102 18.02.19
Mo
1913103 18.02.19
Mo
1913104 18.02.19
Mo
1913105 19.02.19
Di
1913106 19.02.19
Di
1913114 12.03.19
Di
1913115 12.03.19
Di
1913107 20.02.19
Mi
1913108 21.02.19
Do
1913109 13.03.19
Mi
1913110 20.02.19
Mi


Hatha-Yoga für Teilnehmende mit Grundkenntnissen

1913120 19.02.19
Di
1913121 19.02.19
Di
1913122 20.02.19
Mi
1913125 21.02.19
Do


Yoga and English



Meditation



Eutonie
Eutonie bedeutet Wohlspannung. Durch einfache und abwechslungsreiche Übungen, vorwiegend im Liegen, entwickeln die Teilnehmenden in diesem Kurs nach und nach ein Gespür für ihren Körper. Blockaden und Spannungsschmerzen können sich lösen, die Muskelspannung im ganzen Körper harmonisiert sich. Bewegungsmuster werden bewusst, leichtere und freiere Bewegungen werden möglich. Die Erfahrungen aus dem Kurs lassen sich gut in den Alltag integrieren und die Teilnehmenden lernen, für sich selbst gut (vor-)zu sorgen.


Qigong - Bewegung und Achtsamkeit

Qigong („Arbeit mit der Lebenskraft“) ist eine systematisch aufgebaute und sanfte Methode zur Gesundung und Harmonisierung des ganzen Menschen. Balancegefühl und Koordination werden ebenso geschult wie Konzentrationsfähigkeit und innere Ruhe. Seine Hauptelemente sind Atem, Bewegung und Achtsamkeit. Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: „Wer sein Qi übt, erlangt die Gesundheit eines Holzfällers, die Geschmeidigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen.“ Die Übungen haben neben der gesundheitsstärkenden, entspannenden und vitalisierenden Wirkung auch eine meditative Komponente.
Bitte Decke, bequeme Kleidung und ggf. Gymnastikschuhe mitbringen. Bei den Kursen in der Waldorf-Turnhalle bitte auch eine Isomatte.
1823145 17.01.19
Do
1913140 18.02.19
Mo
1913141 18.02.19
Mo
1913148 19.02.19
Di
1913143 21.02.19
Do
1913142 21.02.19
Do

Qigong und Tai-Chi

1913150 21.02.19
Do

Progressive Muskelentspannung
Die Muskel-Entspannung nach Jacobson ist eine leicht erlernbare Entspannungsmethode. Über Anspannen einzelner Muskelgruppen wird schrittweise eine wohltuende körperliche und psychische Entspannung erfahren. Dabei lernt man seinen Körper besser kennen und man kann vor allem mit neuer Kraft und mehr Gelassenheit alltäglichen Problemen und Stresssituationen begegnen. Die Methode ist jederzeit im Alltag anwendbar und kann auch für diejenigen hilfreich sein, die noch keinen Zugang zur Entspannung haben.
Bitte bequeme Kleidung, eine Unterlage (Matte), Wolldecke, warme Socken und kleines Kissen mitbringen.
1913155 18.02.19
Mo
1913156 20.03.19
Mi

Autogenes Training

Autogenes Training

Autogenes Training (AT) wurde von Prof. Dr. Johannes Heinrich Schultz entwickelt und ist eine anerkannte Methode, die sich im Rahmen der Gesundheitsvorsorge sowie zur begleitenden Behandlung von Krankheiten bewährt hat. Die Kursteilnehmenden lernen, sich zu entspannen und das eigene körperliche und seelische Wohlbefinden positiv zu unterstützen. Im Kurs bauen die einzelnen Übungsabschnitte aufeinander auf, damit jede/r Teilnehmende sich zunehmend auf die Entspannung einlassen kann. Autogenes Training lässt sich leicht im Alltag integrieren und wirkt präventiv als Gesundheitsvorsorge sowie bei stressbedingten Beschwerden. Bitte bringen Sie eine Decke, ein kleines Kopfkissen/Nackenrolle, ein Getränk und falls gewünscht eine eigene Yogamatte mit.


Auszeit vom Alltag


Shiatsu


1823008 26.01.19
Sa