70 Jahre Grundgesetz - ein Glücksfall.
Gedanken zu Genese und Gestaltung unserer Verfassung, am 03. April

Am 23. Mai 2019 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 70 Jahre alt. Anlass genug den Geburtstag unserer Verfassung zu feiern und gemeinsam darüber nachzudenken, wo und wie unsere Demokratie noch besser werden kann.

Prof. Dr. Michael Wehner zeichnet den Weg zum Grundgesetz nach und veranschaulicht, warum eine „verordnete Verfassung“, die als Provisorium gedacht war, zum deutschen Wunderkind wurde, das auch auch im Rentenalter nur wenig von seiner Ausstrahlung und Attraktivität verloren hat. Schließlich wurde das Grundgesetz made in Germany zum Exportschlager und Vorbild für neue Verfassungen z.B. in Spanien, Portugal, oder Polen und Tschechien. Was macht das Grundgesetz so besonders und einzigartig? Prof. Dr. Michael Wehner ist Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg Außenstelle Freiburg.